Idee

 

Hintergründe

 

Der ständige Wandel unserer Lebensbedingungen zwingt uns nach Alternativen zu herkömmlichen Wohn- und Lebensformen zu suchen. Optimale Kindererziehung, Verflechtung von Wohnen und Arbeiten, Naturnähe und die soziale Altersabsicherung dies sind die Kernbereiche, die wir mit unserem Projekt "Kulturwohnen" ansprechen. Ihre individuelle Lebenssituation wird mit unserer Hilfe in einer individuellen Planung berücksichtigt und in eine größere ganzheitliche, ökologische und ökonomische Sichtweise einbezogen.

Der folgende Entstehungsbericht aus der Sicht des zukünftigen Bewohners einer unserer Projekte, kann Ihnen einen weiteren Einblick in die Grundüberlegungen unseres Konzeptes geben.

 

 

Bewusste Entscheidung

 

Die Idee, unserem Leben mehr Qualität zu verleihen und unsere Wohnsituation zu verbessern, wurde vor mehr als 30 Jahren geboren. Jeder von uns, den zukünftigen Projektbeteiligten, hat bis dahin verschiedene Wohn und Lebenserfahrungen gesammelt. Einige wohnten bereits in einer eigenen Immobilie, die anderen wollten den Sprung in ein Eigentum wagen und suchten gerade nach einer geeigneten Lösung. Die familiären Verhältnisse stellten sich ebenfalls als ein Patchwork dar. Einige waren geschieden, die anderen verheiratet, die einen hatten Kinder, die anderen nicht. Doch so unterschiedlich wir auch waren, in einem Punkt waren wir uns alle einig: Wir alle wollten heraus aus der zwischenmenschlichen Apathie. Uns wurde bewusst, dass zum gesunden, glücklichen und langjährigen Leben in allen Lebensphasen des jedes Einzelnen eine intakte gemeinschaftliche Struktur notwendig ist. Dieser Gedanke und die, bereits bei unseren bisherigen Wohnen, gesammelten negativen Erfahrungen ließen verdeutlichten uns, dass die gewöhnlich angebotenen Wohnlösungen unseren Bedürfnissen nicht gerecht werden und diese nur in einem an uns angepassten Projekt realisiert werden können. Da wir das eindeutige Ziel, nämlich: Forderung der zwischenmenschlichen Beziehungen vor Augen hatten, waren wir in der Lage, die folgenden Fragen leichter zu beantworten:: Was sind die besten Entfaltungsmöglichkeiten für mich und meine Kinder,- wie kann ich als Erwachsener den täglichen Alltag am besten bewältigen und noch genug Zeit für Freunde und Familie haben,- wie können wir sicherstellen, dass der kommende dritte Lebensabschnitt (nachdem die Kinder aus dem Hause sind, wenn die berufliche Laufbahn langsam ausklingt) so interessant und glücklich wie möglich gestaltet wird,- wie kann ich am rationellsten und effektivsten mit den ökologischen Ressourcen umgehen,- welche architektonische Sprache sollen wir einschlagen, und nicht zuletzt : Wie passt das Angestrebte in meinen finanziellen Rahmen?

 

 

 

 

Damals standen unsere Überlegungen und Denkansätze vor einer mit Spannung erwarteten Machbarkeitsprüfung. Nach einer hoffnungsvollen Zeit, in der wir einige gemeinsame Entscheidungen treffen mussten, wurde unser Projekt Realität.
Wir konnten endlich das ausleben, wovon wir seit so langer Zeit träumten.

Heute können wir mit ruhigem Gewissen sagen, dass die damaligen Entscheidungen richtig waren. Infolge von gemeinsamen Entscheidungen, während der Entwicklungsphase und einer gelungenen Bewohnerauswahl, entwickelte sich zwischen den zukünftigen Eigentümern das Gefühl von Vertrautheit und Zusammengehörigkeit. Dieses Gefühl, wurde dann in das folgende nachbarliche Leben übertragen. Mit durchdachter Architektur und gezielten Maßnahmen wurde dafür gesorgt, dass so gewonnenes gegenseitiges Vertrauen nicht gleich durch bauliche Hindernisse gehemmt oder gar zerstört wird, sondern verstärkt und ausgebaut wurde.
Über den gemeinsamen Wunsch nach mehr zwischenmenschlicher Nähe haben wir im Laufe der Zeit eine Lebensqualität erhalten, die sonst, wie wir glauben, in unserer Gesellschaft nur sehr schwer zu finden wäre. Zum einen sind unsere damals noch kleinen Kinder sicher und liebevoll in einer intakten Umgebung groß geworden und zum anderen konnten wir Erwachsenen durch die gegenseitige Rücksichtnahme unsere Alltagsprobleme besser bewältigen. Dem Älterwerden sehen wir ebenfalls gelassener entgegen. Das intakte und selbständige Leben bis ins hohe Alter ist uns mit den geschaffenen Vorraussetzungen in unserem Projekt sicher.

  1. Es ist so wie wir es uns erträumt haben und so einzigartig wie nirgendwo sonst!
  2. Ach übrigens, der Beleihungswert unserer Häuser ist in den vergangenen Jahren stets gestiegen.
  3. Falls Sie, ähnlich wie wir, damals einen Veränderungsimpuls in Ihrer jetzigen Wohn- und Lebenssituation verspüren, nutzen Sie ruhig unsere Erfahrungen.

 

Bewusst, aber wie?

Im weiteren Teil möchten wir das Thema "Bewusst leben – Verbesserung der Lebensqualität" aus vielen anderen Blickwinkeln betrachten. Hier stellen wir aus unserer Sicht wichtige, nicht immer bekannte Meinungen/ Beiträge (Text, Audio, Video, Bilder ) aus. Aus redaktionellen Gründen haben wir eine notwendige Unterteilung vorgenommen.

 

Unsere Beitragsgruppen:

 

Gesund und jung bleiben

Gesundbleiben ist ein höchst dynamischer Akt. "Jeder Mensch ist ein unverwechselbares Individuum das auch individuell auf Belastungen reagiert. Jeder Mensch wird herausfinden müssen …

Kind

Der Mensch ist von seiner Natur aus ein Gemeinschaftswesen, die Kinder in besonderer Weise. Lassen Sie uns für unsere Kinder die besten, kindergerechten Lebensbedingungen schaffen. Damit sie in ihrer …

Geld

Wenn man keins hat, hat man ein Problem. Wenn man eins hat, hat man ebenfalls ein Problem bloß ein anderes. Das magische Dreieck des Geldanlegens (Sicherheit, Liquidität, Rentabilität) fordert …

Natur

Die Schaffung optimaler Lebensbedingungen für Mensch und Tier und die Bewahrung von natürlichen Ressourcen stellt für uns Menschen eine enorme Herausforderung dar.
Dabei darf unsere natürliche …

Ruhestand

Das Leben ist ein ständiges Wandeln. Wir leben länger und gesünder.
Noch vor 40 Jahren war das in Rentegehen ein gewisser Abschluss des Lebens.
Heute dürfen wir uns …